Arbeitnehmer können Kosten für einen beruflich veranlassten Umzug als Werbungskosten abziehen. Alternativ können Arbeitgeber Ihren Arbeitnehmern solche Kosten steuerfrei ersetzen. Sofern der Arbeitgeber nicht alle Umzugskosten steuerfrei ersetzt, kann der Arbeitnehmer nicht ersetzte Kosten steuerlich geltend machen.Beruflich veranlasst sind Umzüge beispielsweise dann, wenn
Kosten für Umzüge aus privaten Motiven können steuerlich nicht abgezogen werden. Ersetzt der Arbeitgeber solche Kosten, so ist die Kostenübernahme als Sachbezug lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig. Der Rückumzug ist dann beruflich veranlasst, wenn
Folgende Ausgaben können abgezogen bzw. vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt werden: Beförderung des Umzugsgutes Abziehbar sind die Transportkosten. Dazu zählen auch nachgewiesene Zahlungen an private Helfer. Reisekosten Abziehbar sind folgende Reisekosten:
Erstattungsfähig sind die Reisekosten für den Arbeitnehmer, die Kinder und alle zum Haushalt gehörende Personen. Erstattet werden die beim Umzug selbst anfallenden Kosten. Sofern vorher zum neuen Arbeitsort gereist wird, um eine Wohnung zu suchen oder zu besichtigen, sind die Kosten für
Mietentschädigung Abziehbar und erstattungsfähig ist die Miete für
Andere Umzugskosten Daneben sind weitere Kosten abzugs- oder erstattungsfähig. Hierunter fallen beispielsweise:
Für andere Umzugskosten können Pauschalbeträge unter gewissen Voraussetzungen steuerfrei ersetzt werden. Daneben können solche Aufwendungen auch gegen Einzelnachweis abgezogen oder ersetzt werden. Auslandsumzüge Auslandsumzüge sind
Keine Auslandsumzüge sind Umzüge aus Anlass der Einstellung, Versetzung oder Abordnung im Inland, wenn die bisherige oder neue Wohnung im Ausland liegt. Wird beispielsweise ein ausländischer Staatsangehöriger von einer deutschen Gesellschaft im Inland beschäftigt und zieht dieser deshalb in das Inland, liegt kein Auslandsumzug vor. Die Unterscheidung ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil die Pauschalen für sonstige Umzugsauslagen bei Auslandsumzügen höher als bei Inlandsumzügen sind. Dabei gibt es verschiedene Pauschalen für:
Besteuerung beim Arbeitgeber Grundsätzlich stellen die erstatteten Umzugskosten beim Arbeitgeber Betriebsausgaben dar. Das gilt unabhängig davon, ob die Erstattungen steuerfrei zu behandeln sind oder dem Lohnsteuerabzug unterliegen. Der Arbeitgeber kann den Vorsteuerabzug aus der Erstattung von Umzugskosten vornehmen, wenn
Ausländische Umsatzsteuer ist möglicherweise im Ausland erstattungsfähig. Autoren: Peter Scheller und Dorit Kullack-Westphal |
Employees can deduct relocation expenses from their taxable income if these costs are job or work-related. Alternatively, the employer may reimburse those expenses free of tax. If the employer does not reimburse all relocation expenses, the employee is entitled to deduct additional costs in his or her German income tax return.Relocation expenses are work-related if
Expenses for privately motivated relocations cannot be deducted for tax purposes. If an employer reimburses privately motivated expenses, this benefit will be subject to wage tax and social security contributions. A relocation back home is work-related if
The following expenses can be deducted or reimbursed by the employer free of tax: Transport of household goods All expenses related to the transportation are deductable. This also applies for substantiated payments to privately supported individuals. The employer can reimburse these costs free of tax. Travelling costs The following expenses are deductable:
The employer can reimburse travelling costs of the employee, his or her children and other individuals who belong to the household. The employer can reimburse costs directly related to the relocation. But, he can also reimburse costs for travelling to the new working place beforehand if the employee is searching for a new home or visiting a new flat. The employer can reimburse expenses for
Compensation for additional expenses in connection with rented homes The following rents are deductable and reimbursable for
Other relocation expenses Other expenses and costs are deductible or reimbursable. They are for example:
Other relocation expenses can be deducted or reimbursed free of tax if certain requirements are met. It is possible to reimburse or deduct certain lump sums or actual costs, if documented. International relocation expenses International relocation expenses in this respect are
Relocation from another country to Germany connected with a new employment in or an assignment to Germany, are not considered to be an international relocation if the former or future home is situated abroad. For example: If a foreign citizen is employed by a German employer and therefore moves to Germany, this is not considered to be an international relocation. The distinction between domestic and international relocation is of significance because relocation allowances and lump sums for international relocations are significantly higher than for domestic ones. There are various allowances and lump sums:
Taxation of the employer Reimbursed relocation expenses are deductible as business expenses, regardless of the fact if reimbursements have been tax exempt or not. The employer can credit input-VAT against his own VAT if
Foreign VAT might be refundable abroad. |
Relocation expenses are deductible, if they are work-related, for example if the distance between home and the workplace is significantly reduced (1 hour or more). Therefore it always depends on the individual situation.